Rotary Club Grünwald hilft mit 6.000 Euro Spende!

Rotary Club Grünwald hilft mit 6.000 Euro Spende!

Zusammenfassung

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald und Reversy Grünwald dürfen sich über eine Spendeneinnahme von je 3.000 Euro freuen! Jedes Jahr unterstützt der Rotary Club Grünwald Projekte zu Gunsten der Nachbarschaftshilfe Grünwald und von Reversy Grünwald.Am 13. April 2015 wurde den Vertretern beider Sozialeinrichtungen im Rahmen eines regulären Meetings je ein Scheck über 3.000 Euro überreicht. Die insgesamt 6.000 Euro sind der Reinerlös aus dem Benefizkonzert mit dem Tölzer Knabenchor und dem Verkauf von selbstproduziertem Weihnachtsgebäck, Stollen, Marmeladen und Eingemachtem.

Frau Fuchs von Reversy und Herr Kuny von der Nachbarschaftshilfe gaben bei dem Treffen tiefere Einblicke in ihre Organisationen und sprachen über die zukünftigen Planungen und Herausforderungen.

„Unsere Kapazitäten im Hause sind begrenzt, der durchschnittliche Aufenthalt eines „Bewohners“ beträgt 5 Jahre. Daraus erkennt man, dass der Betreuungsaufwand sehr hoch ist“, schildert Frau Dominica Fuchs, Leiterin von Reversy Grünwald. „Wir freuen uns über die Spende und wollen die Mittel für unser laufendes Erfolgsprojekt mit eigens ausgebildeten Therapie-Hunden einsetzen.“ Hierbei wird gemeinsam mit den Bewohnern spielerisch gearbeitet und den Bewohnern steht dabei die Freude ins Gesicht geschrieben.

bild_1

Herr Wolfgang Kuny, 1. Vorsitzender der Nachbarschaftshilfe Grünwald mit Rüdiger Tibbe, Präsident Rotary Club Grünwald

„Auch in Grünwald gibt es große Not, so dass sich unsere Organisation über die letzten Jahre hinweg stets vergrößert hat. Wir freuen uns auch sehr über die Spende und werden sie für unsere laufenden Projekte einsetzen. Neben unseren täglichen Aktivitäten für bedürftige Bürger sehen wir mit dem Thema „Migration“ in der Zukunft eine neue, riesige Herausforderung auf uns zukommen“, führt Wolfgang Kuny von der Nachbarschaftshilfe aus. „Hier werden wir mit Aufgaben konfrontiert, von denen wir aktuell noch überhaupt keine Vorstellung haben“, sagt er.

„Die Nachbarschaftshilfe und Reversy wirken unauffällig im Hintergrund und erbringen dabei einen unvorstellbaren Einsatz. Für dieses uneigennützige Engagement wollen wir uns bedanken und uns auch in der Zukunft erkenntlich zeigen“, sagt Rüdiger Tibbe, Präsident des Rotary Club Grünwald.

bild_2

Frau Domenica Fuchs, Leiterin Reversy Grünwald mit Rüdiger Tibbe, Präsident Rotary Club Grünwald

Die Nachbarschaftshilfe Grünwald hat sich zum Ziel gesetzt, älteren oder hilfsbedürftigen Mitbürgern in Grünwald bei der Bewältigung alltäglicher Probleme zur Seite zu stehen und ihnen damit zu helfen, so lange wie möglich in ihren eigenen vier Wänden zu verbleiben. Die wohl bekannteste Aktivität ist „Essen auf Rädern“. Daneben gibt es noch eine Vielzahl weiterer Projekte.
Mehr Informationen unter http://www.nachbarschaftshilfe-gruenwald.de

Reversy Grünwald bietet Wohngruppen für Menschen mit erworbener Hirnschädigung. Das spezielle Angebot besteht darin, den Patienten nach der medizinischen Rehabilitation soweit zu unterstützen, dass sie eine Tätigkeit in einer Werkstatt für körperbehinderte Menschen aufnehmen können. Diese intensive Fördermöglichkeit erstreckt sich auf längstens 5 Jahre und bietet neben einem Alltagstraining auch Struktur- und Stabilitätshilfen durch Einzel- und Gruppenangebote. Mehr Informationen unter http://www.reversy.de/aktuelles_downloads/wohnangebote-shv-2.html

Der Rotary Club Grünwald wurde am 18. Juni 1990 gegründet und zählt heute 60 Mitglieder. Der Club gehört zu Rotary International, gegründet im Jahr 1905 durch den Rechtsanwalt Paul Harris in Chicago. Weltweit hat Rotary heute 1, 2 Mio. Mitglieder, die sich in 34.000 Clubs in 200 Ländern organisiert haben. In Deutschland gibt es über 1.000 Clubs, die in 15 Distrikte unterteilt sind und insgesamt ca. 53.000 Mitglieder zählen. Alle Mitglieder setzen ihre beruflichen Fähigkeiten in ehrenamtliche Arbeit ein, um dort ihr Motto „Selbstloses Dienen“ zu verwirklichen. Rotary ist unabhängig, überparteilich und nicht konfessionell gebunden.
Mehr Informationen unter http://rotary1842.de/gruenwald/

 

Kategorien: Soziales
Schlagworte: Rotary Club Grünwald

Verfassen Sie einen Kommentar

Ihre E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht
Pflichtfelder:*